Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!
Bundesligafussball

Bastian Schweinsteiger – Mittelfeldspieler vom FC Bayern München

Bastian Schweinsteiger ist das Paradebeispiel für die gute Jugendarbeit des FC Bayern. Seit 1998 spielt der Mittelfeldspieler für den Rekordmeister und schaffte in der Saison 2002/03 den Sprung in den Profikader.

Dort feierte er auf Anhieb den Gewinn der Meisterschaft und den DFB-Pokalsieg. In seiner noch jungen Karriere konnte der 24-Jährige bereits vier Meisterschaften und Pokalsiege mit den Bayern gewinnen.

Schweinsteiger überzeugt vor allem durch feine Technik, Passgenauigkeit, Stellungspiel und auch seine Distanzschüsse sind nicht ungefährlich. Zudem ist der Nationalspieler vielseitig im Mittelfeld einsetzbar.

Apropos Nationalmannschaft. Trotz seines jungen Alters verbuchte Schweini bereits 63 Länderspiele. Damit ist er auf dem besten Weg, Lothar Matthäus als Rekordnationalspieler abzulösen. Loddar trug insgesamt 150 Mal den Adler auf Brust.

Doch hierfür muss Schweinsteiger auch Konstanz zeigen. Auf Vereinsebene glückt ihm das nicht immer. So lief er nach der Winterpause lange seiner Form hinterher. Und das nicht zum ersten Mal. Doch letztlich ist der Youngster ein wichtiger Bestandteil des FC Bayern

Das bewiesen auch die zähen Vertragsverhandlungen Ende des letzten Jahres. Schweinsteiger hätte den Klub im Sommer ablösefrei verlassen können und wurde entsprechend von internationalen Topteams wie Juventus Turin oder Real Madrid gejagt. Doch in München wollte man das Eigengewächs unter gar keinen Umständen verlieren. Und so einigten sich beide Seiten kurz Weihnachten auf eine Verlängerung bis 2012. Schweinsteigers Gehalt wurde nahezu auf fast sechs Millionen Euro verdoppelt, was seine Bedeutung und seinen Stellenwert für den Verein unterstreicht.

Nun ist es an ihm, das Vertrauen an den Klub zurückzuzahlen. Das schafft Schweinsteiger am besten durch starke Leistungen auf dem Platz. Dabei könnte er durchaus noch an seiner Torgefährlichkeit arbeiten. In 169 Ligaspielen markierte er bislang überschaubare 18 Tore.

Eure Meinung: Was haltet ihr von Bastian Schweinsteiger?