Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!
Bundesligafussball

Demba Ba, Stürmer von 1899 Hoffenheim

Das offensive Dreigestirn von 1899 Hoffenheim, bestehend aus Demba Ba, Vedad Ibisevic und Chinedu Obasi, hat maßgeblichen Anteil daran, das Hoffenheim der beste Aufsteiger seit elf Jahren ist. Dabei kommt Ba eine besondere Rolle zuteil.

[youtube B8Id0cTpRK0]

„Demba ist die Klammer, die alles zusammenhält“, erklärt 1899-Manager Jan Schindelmeister die Bedeutung des 23-Jährigen im Angriff. „Weil er ein Teamplayer ist.“ Aber auch seine Torgefahr hat er in der Bundesliga schon unter Beweis gestellt und verbuchte nach 7 Spieltagen 4 Tore und 2 Assists.

Ba hat viele Geschwister
Ba wurde als Sohn einer senegalesischen Einwandererfamilie in einem Vorort von Paris geboren und wuchs insgesamt mit drei Schwestern und fünf Brüdern auf. Im zarten Alter von sieben Jahren fing Demba Ba mit dem kicken an, worunter seine schulischen Leistungen litten.

Talentschmiede in Frankreich
Zwischen seinem 12. und 16. Lebensjahr spielte er beim französischen Klub Montrouge, ein Klub, der für seine gute Jugendarbeit bekannt ist. „Technisch und taktisch wird man dort perfekt geschult, aber die Spieler verlieren ihre Individualität. Aspekte wie Kreativität und Instinkt bleiben auf der Strecke“, sagte Ba im „kicker„.

England – Frankreich – Belgien – Deutschland
Mit 18 ging der 1,90-Meter-Mann nach England, wo er in Watford aber nur ein fünfmonatiges Gastspiel feierte. Es folgte die Rückkehr nach Frankreich, wo er sich 2005 dem Viertligisten Rouen anschloss. Ein Jahr später folgte der Wechsel zum belgischen Erstligisten Excelsior Mouscron, wo schließlich 1899 Hoffenheim auf Ba aufmerksam wurden. 2007 wechselte der Senegalese für 2,75 Millionen Euro nach Deutschland in die 2. Liga, um ein Jahr später mt dem Dorfverein in die Bundesliga aufzusteigen.

„Ein geiler Typ“
Ba gilt im Rangnick-Angriff als der technisch versierteste, der trotz seiner Größe Eleganz und Finesse miteinander paart. Zudem verfügt er über einen ausgesprochen harten Schuss, dem es aber noch teilweise an der Präzision fehlt. Auch 1899-Trainer Ralf Rangnick hat den fünfmaligen Nationalspieler Senegals in sein Herz geschlossen. „Man kann mit Demba viel Spaß haben, es ist fast unmöglich, ihn nicht zu mögen. Er ist ein richtig geiler Typ.“

10 Comments

  1. christina

    4. November 2008 at 18:55

    ihr habt nichts über arda turan und ihre familie

  2. Renato

    21. November 2008 at 10:40

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hoffenheim Demba Ba über die Saison hinaus halten kann. Wenn große Vereine Interesse zeigen, helfen auch keine SAP-Millionen.
    Aber ein klasse Stürmer zweifelsohne.

  3. Pingback: Fußball-Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim ist Herbstmeister | Life4Sports

  4. Matthias

    23. Dezember 2008 at 11:05

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir von Demba Ba noch etwas mehr versprochen hätte. Er schafft zwar viele Freiräume für Ibisevic aber im Torabschluss ist noch etwas Nachholbedarf

  5. günnie

    23. Dezember 2008 at 18:16

    Abwarten!!! Denke, dass bei ihm der Knoten noch richtig platzen wird…und wer weiß, was passiert, wenn Ibisevic mal nicht trifft…Halten kann er seine Torquote g a r a n t i e r t nicht…

  6. jonas derrix

    12. April 2009 at 21:24

    demba ba ist ein kopfballstarker spieler aber auch technik starker spieler.er kriegt auf jeden fall von
    weltklasse teams wie barca,manu,lyon oder
    ac mailand ein angebot.ich hoffe aber das er in hoffenheim bleibt.ich finde demba ba obasi und ibisevic ist fast der beste sturm der welt.

    übersetzt das bitte für demba ba.

    liebe grüsse jonas derrix dein grösster fan

  7. nick derrix

    30. Januar 2010 at 13:30

    ralfrangnik ist dumm wenn er dich nicht aufstelt.

    ich bin der bruder von jonas drrrix.

    ich und jonas sind deine grösten fans.

  8. jonas derrix

    8. Februar 2010 at 19:46

    demba ba du bist richtig cool nick mein bruder ist nicht dein größter fan sondern ich jonas derrix ist es auf jeden falllllllllllllllllllllllllll

    AN Demba ba

    cool

  9. nick

    8. Dezember 2010 at 15:57

    du bist der coolste spieler der bundesliga

  10. Jonas

    16. Dezember 2010 at 15:51

    Demba Ba du wirst immer besser und machst immer bessere Tore
    Bleib bei Hoffenheim dein ganzes leben