Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!
Bundesligafussball

FC Augsburg in Leipzig ohne Moravek

Augsburg – Der FC Augsburg reist ohne Mittelfeldspieler Jan Moravek zum Bundesliga-Auswärtsspiel bei RB Leipzig.

Wie Trainer Dirk Schuster einen Tag vor dem Freitagsspiel bekanntgab, fällt der tschechische Fußballprofi wegen Beschwerden aus dem Leverkusen-Spiel aus der Vorwoche aus. Details der Verletzung verriet der Coach nicht. Auch Stürmer Alfred Finnbogason hatte zuletzt nur eingeschränkt trainieren können, ein Einsatz des Isländers am sechsten Spieltag der Bundesliga scheint aber nicht gefährdet.

Vor der Reise nach Sachsen unterstrich Schuster die eigene Rolle als Außenseiter. «Wir brauchen nicht um den heißen Brei herumreden», sagte er, die Leipziger seien «absoluter Favorit. Es wird eine sehr schwierige Aufgabe. Sie haben ein Riesen-Potenzial und können der beste Aufsteiger aller Zeiten werden.» RB wolle in die Champions League, während der FCA nur den Klassenverbleib als Ziel habe.

In der Tabelle rangiert Leipzig mit neun Punkten auf Platz sieben und damit vier Ränge vor dem FCA, der sieben Zähler aufweist. Nach zuletzt zwei Spielen ohne Gegentor und dem ersehnten 1:0-Heimsieg gegen Darmstadt warnte Schuster: «Die sieben Punkte fühlen sich sehr gut an, wir dürfen aber nicht nachlassen und schlafmützig werden.»

Fotocredits: Federico Gambarini
(dpa)