Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!
Bundesligafussball

Formcheck Bundesliga Teil II

Und weiter geht es mit unserer Abrechnung. Die 18 Bundesligaclubs stehen dabei im Fokus. Was und wer erwartet uns 2014? Heute mit dabei Borussia Dortmund, der gefürchtete VfL Wolfsburg und Hertha BSC (Platz 4 bis 6).

Borussia Dortmund

Mit Mats Hummels steht ein großer BVB-Star kurz vor seinem Comeback. In der Vorbereitung machte der Abwehrchef der Borussia große Fortschrotte in Sachen Genesung, sodass mit ihm am 19. Spieltag gegen Braunschweig im Kader gerechnet wird.

Doch Trainer Jürgen Klopp hat noch andere Ausfälle zu beklagen. So fällt Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan weiter wegen einer Nervenwurzelentzündung aus. Die Heilung verläuft schleppend und nun kam auch noch eine Bronchitis dazu. So musste er frühzeitig aus dem Trainingslager abreisen. Die halbjährige Zwangspause droht sich also weiter zu verlängern. Auch Sven Bender, Nuri Sahin und Sokratis haben Beschwerden. Sie fielen in der Vorbereitung ebenfalls aus.

VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat sich in der bisherigen Winterpause enorm verstärkt. So ist beispielsweise Kevin De Bruyne neu im Verein, gekommen vom FC Chelsea. Zudem gilt Luiz Gustavo als neuer Anführer auf dem Spielfeld. Auch lässt sich eine weitere Verbesserung der Teamleistung erhoffen.

19 Gegentore in 17 Spielen waren wenig. Nun hofft man auf noch weniger und einen Champions League Platz. Doch in der Vorbereitung zeigten sich die Wolfsburger weniger überzeugend. So kassierten sie fünf Gegentore in zwei Spielen. Wackelt die Defensive?

Hertha BSC

Hertha BSC kämpft mit einigen Verletzungsproblemen im Tor. Und auch Ronny machte in der Hinrunde große Probleme. Nun aber kämpft sich der Brasilianer wieder zurück in den Kader.

Doch Torhüter Thomas Kraft verletzte sich in der Pause an Knie und Rücken. So auch Marius Gersbeck. Neuzugang Rune Jarstein muss sich also gleich schon zu Beginn der Rückrunde präsentieren. Doch glücklicherweise bleibt der Hertha noch Ramos. Zur Not macht der genug Tor vorne…

Bild: SCREENSHOT – http://www.bundesliga.de/de/liga/tabelle/