Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!
Bundesligafussball

Gladbach auch in der Königsklasse heimstark

Mönchengladbach – Borussia Mönchengladbach hat nicht nur in der Fußball-Bundesliga eine starke Heimbilanz vorzuweisen. Der Tabellenvierte präsentierte sich auch in den Spielen der europäischen Königsklasse als heimstarke Mannschaft.

Gegen den FC Barcelona tragen die Gladbacher ihr 20. Heimspiel in der Champions League oder im Europapokal der Landesmeister aus. Von den bisherigen 19 Partien verlor die Elf vom Niederrhein lediglich zwei vor eigenem Publikum, neun wurden gewonnen, acht endeten remis – bei einem Torverhältnis von 42:18. Die einzigen Niederlagen gab es in der vergangenen Saison gegen Manchester City (1:2) und in den Playoffs 2012 gegen Dynamo Kiew (1:3).

Allerdings fanden die bisherigen 19 Spiele in insgesamt vier verschiedenen Stadien statt. Die letzten vier Partien wurden im Borussia-Park ausgetragen, neun im alten Bökelberg-Stadion, fünf im alten Düsseldorfer Rheinstadion; die Wiederholungspartie gegen Inter Mailand nach dem Büchsenwurf vom Bökelberg fand in Berlin statt.

Fotocredits: Guido Kirchner
(dpa)