Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!
Bundesligafussball

Politische Äußerung: Bayer rät Calhanoglu zur Zurückhaltung

Leverkusen – Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat seinem Profi Hakan Calhanoglu geraten, sich mit politischen Äußerungen grundsätzlich zurückzuhalten.

Der türkische Nationalspieler hatte sich in einem kurzen Video auf seinem Twitter-Account zu einem Video des ehemaligen Bundesligaprofis Gökhan Töre geäußert. «Gökhan, mein Bruder, ich habe Deine Message erhalten. Für unser Land, für unser Volk, für unsere große Türkei bin auch dabei», sagte Calhanoglu. Mittlerweile ist das Video auf seinem Account gelöscht.

«Wir haben mit dem Spieler über das Video gesprochen und ihm auseinandergesetzt, dass Äußerungen politischer Natur problembehaftet sein können – schließlich steht Hakan Calhanoglu als Fußball-Profi besonders im Licht der Öffentlichkeit. Wir haben ihm geraten, sich künftig in derartigen Fragestellungen mit Meinungsäußerungen zurückzuhalten», teilte der Bundesligaclub auf Anfrage mit. Nichtsdestotrotz gelte natürlich für ihn wie für alle anderen auch das Recht der freien Meinungsäußerung, hieß es weiter.

Fotocredits: Federico Gambarini
(dpa)