Bundesligafussball

Welttorjäger im Anmarsch: BVB verpflichtet Lucas Barrios

Borussia Dortmund hat Lucas Barrios verpflichtet. Der Argentinier muss nur noch den obligatorischen Medezincheck bestehen, bevor der Transfer in trockenen Tüchern ist. Doch was ist von der treffsicheren Wundertüte zu erwarten?

Mit Alexander Frei haben die Borussen ihren Publikumsliebling und besten Stürmer an den FC Basel abgegeben. Dessen Nachfolger heißt Lucas Ramion Barrios und wechselt für knapp 4,5 Millionen Euro in den Ruhrpott.

Statistisch gesehen ist der 24-Jährige ein absoluter Glücksgriff. Schließlich erzielte der bullige Mittelstürmer im Kalenderjahr 2008 für seinen chilenischen Ex-Verein CSD Colo Colo Santiago mal eben 37 Tore in 36 Spielen. Kein Spieler auf der Welt konnte eine bessere Torquote vorweisen und so sicherte sich Barrios den Titel des Welttorjägers.

Zudem ist er beim BVB, wo er einen vier-Jahres-Vertrag erhält, kein unbeschriebenes Blatt. Denn bereits im Frühling bekundeten die Borussen Interesse am 1,89-m-Mann, genau wie die Ligakonkurrenten Werder Bremen und Hertha BSC.

Zweifler werden anmerken, dass Barrios in der spielerisch schwächeren chilenischen Liga sicher nicht so die Mühe hatte, um seine Tore zu erzielen, aber dennoch ist diese Statistik auf jeden Fall schon mal eine Hausnummer. Fraglich scheint auch, wie er sich in Deutschland einlebt. Doch das Risiko dürfte überschaubar sein, da er zum einen kein Teenager mehr ist, und zum anderen mit Jürgen Klopp einen guten Trainer hat.

Und wenn man bedenkt, welch andere Namen – Sanogo, Klasnic, Pantelic oder Voronin – in der Presse geisterten, braucht sich Barrios nicht wirklich verstecken. Schließlich ist er verhältnismäßig günstig und bringt die richtige Einstellung mit.

„Es gibt nicht viele Stürmer mit meinen Fähigkeiten“, sagt Lucas Barrios vollmundig. Wir sind gespannt, ob er seinen Worten auch Taten folgen lassen wird.

Werbung

One Comment

  1. fabian

    5. August 2009 at 09:45

    yuhuuu…das ist ein hammer-transfer. barrios ist ein super stürmer und auf jeden fall ein guter nachfolger für alexander frei. die torjägerkanone kann er sich auf jeden fall sichern und uns zur meisterschaft führen…heja BVB